Receiver-"problemchen"

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Receiver-"problemchen"

    







BID = 8804

KaTe

Gerade angekommen
Beiträge: 2
 

  


hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob meine Frage hier richtig angebracht ist...
die Suchen-Funktion habe ich wohl genutzt und wenn Antworten schon da sind, so habe ich sie einfach nicht gefunden - vielleicht auch deshalb, weil mir die richtigen Fragen fehlen...

Dies nur vorab, denn ich möchte natürlich Eure Zeit nicht über Gebühr strapazieren!!!

Ich stell jetzt mal einfach mein Problem vor und es wäre sehr nett, wenn jemand mir etwas dazu sagen könnte. Im voraus schon einmal dankeschön!

Also:
Wir haben einen alten Receiver.
Lenco sat 4003
Er wurde ca 2 Jahre nicht mehr benutzt.
Jetzt haben wir ihn in einem anderen Haushalt (meine Mama - umgezogen) angeschlossen.
Wenn er mal läuft läuft er und alles ist gut.
Aber man darf ihn offensichtlich nicht ausschalten. (standby)
Dann dauert es ca 15 Minuten bis ein Sender empfangbar ist.

Gibt es einen alternativen Rat zu:
1. Receiver immer anlassen
2. neukaufen
???

Gruß
KaTe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8807

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich vermute daß mal wieder die Elektrolytkondensatoren im Netzteil daran schuld sind, die, weil sie schon fast ausgetrocknet sind, erst warm werden müssen, bis ihr Innenwiderstand gering genug ist.

Das läßt sich reparieren.
Wenn Du schon etwas Erfahrung beim Elektronikbasteln hast, kannst Du es vielleicht auch selbst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8809

KaTe

Gerade angekommen
Beiträge: 2


Zitat :
perl hat am 10 Dez 2002 00:34 geschrieben :

Ich vermute daß mal wieder die Elektrolytkondensatoren im Netzteil daran schuld sind, die, weil sie schon fast ausgetrocknet sind, erst warm werden müssen, bis ihr Innenwiderstand gering genug ist.

Das läßt sich reparieren.
Wenn Du schon etwas Erfahrung beim Elektronikbasteln hast, kannst Du es vielleicht auch selbst.


Erfahrung hab ich nun auf diesem Gebiet überhaupt nicht
Frage 1: ist es simpler neu zu kaufen ? oder kann ich was ändern indem ich Fragen stelle und lerne ? oder ist das unrealistisch ?

Frage 2 (unter Vorbehalt - s.o. ) wie kann ich das feststellen, ob die Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet sind?

Gruß
KaTe


Erklärung von Abkürzungen

BID = 8810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

In umgekehrter Reihenfolge:

Leider ist es manchmal nicht ganz einfach taube Elkos zu identifizieren. Am einfachsten ist es sie auf Verdacht hin auszuwechseln, oder zum Test einen guten parallelzuschalten. Diese Teile sind nicht sehr teuer.

Mit Null Ahnung auf dem Gebiet wirst Du leider nicht weit kommen.
Du kannst das Gerät natürlich in die Werkstatt bringen, solltest aber unbedingt nach den Kosten fragen und Dir gut überlegen ob sich das noch lohnt

Andererseits sind analoge Receiver nicht mehr sehr teuer, und werden zur Zeit oft auch gegen digitale ausgewechselt, sodaß selbst ein mißlungener Reparaturversuch nicht allzuviel Schaden anrichtet.
Vielleicht kennst Du einen Elektronikbastler, der mindestens ein Meßgerät besitzt und den Lötkolben nicht an der Spitze anfasst.


Ich werde Deine Frage aber mal in ein geeigneteres Forum schieben. Vielleicht hast Du Glück und dort ist jemand, der Deinen Receiver genau kennt.



_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dec 2002  1:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8816

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sofern das Gerät bei einem 'Kaltstart' keinerlei Annomalien im Bereich der Anzeige, OSD, Kanalwahl etc zeigt und lediglich der Empfang eines Senders nicht möglich ist, ist davon auszugehen, dass entweder die Abstimmspannung Auf Grund einer defekten Lötstelle fehlt, oder dass der Tuner an sich defekte Lötstellen aufweist. Zu bedenken ist, dass es selbst nach der Umsetzung durch den LNB an der Schüssel immer noch um Empfangsfrequenzen im niedrigen GHz Bereich geht, bei denen Haarrisse der Lötstellen zwischen dem metallenen Tunergehäuses, den im Inneren des Tuners befindlichen Trennwänden und der Tuner-Platine verheerende Folgen im Bezug auf die Konstanz und das Einschwingverhalten des Tuner-Oszillators haben können.

Eine Reparatur im Fachbetrieb ist möglich, jedoch IMHO teurer als ein Neugerät, auf das es dazu auch noch Garantie gibt. - Und das in der Regel ohne wenn und aber, wie man es beim örtlichen Fernsehkrauter leider oftmals erlebt,- besonders dann, wenn der Kunde ahnungslos erscheint und der Fehler viele Ursachen haben kann, so dass man es von einer Ursache auf die andere schieben kann.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 8817

KaTe

Gerade angekommen
Beiträge: 2

vielen Dank für die Auskunft.
Dann bleibt der Receiver halt an und Weihnachten gibt es einen neuen

Gruß
KaTe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976524   Heute : 142    Gestern : 4920    Online : 388        8.9.2024    1:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464079380035